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Dahoam 4.0® Schulplattform und Dahoam 4.0® Schul App

Wunsch der Grundschulen: Plattform zum Austausch von Elternbriefen, Schulinfos und Terminen

Die Pilotschulen im Projekt Digitales Dorf, die Grundschulen Spiegelau und Frauenau, wünschten sich eine digitale Plattform, mit der sich die schulinterne Kommunikation einfacher abwickeln ließ. Das Funktionsangebot der Anwendung sollte eng auf die Bedürfnisse der Schulen zugeschnitten sein. In erster Linie den Austausch von Elternbriefen und Schulinformationen ermöglichen sowie dem Abruf von Terminen und Kontaktdaten dienen.

Vor Corona: Weniger ist mehr – Anwendung sollte eine kleine, aber feine Funktionspalette haben

Aufgrund ihrer ländlichen Prägung, den geringen Schüler- und Lehrerzahlen sowie den überschaubaren Stundenplänen und Fächern, haben sich in der Zeit vor der Coronapandemie ein Großteil der auf dem App-Markt angebotenen Schulplattformen – die meist über eine umfangreiche Palette an Funktionalitäten verfügten – für die Projektschulen als ungeeignet erwiesen. Viele Funktionen wären ungenutzt geblieben oder hätten Eltern und Lehrkräfte womöglich überfordern.

Entwicklung einer auf die Pilotschulen zugeschnittenen Lösung

Zu Beginn des Projektes trafen die Projektpartner deshalb die Entscheidung, am Technologie Campus Grafenau eine eigene Applikation für die Grundschulen zu entwickeln. Entstanden sind die Dahoam 4.0® Schul App für iOS und Android sowie das browserbasierte Dahoam 4.0® Schulportal, welches im gesamten Dahoam 4.0® Portal der Gemeinde als Unterpunkt aufzufinden ist.

  • Arbeitskreise, Austauschgespräche und Umfrage zur Medienkompetenz bildeten die Grundlage für die Festlegung von Art und Umfang der zu implementierenden Funktionalitäten in der Schul-Anwendung
  • Projektteam legt mit den Lehrkräften und Eltern die Funktionalitäten fest: digitale Übermittlung von Schulterminen, Elternbriefen und Schulinfos sowie die Erstellung von Klassen- und Schülerlisten
  • Schuljahr 2019/2020: Start der Dahoam 4.0® Schul App und des Dahoam 4.0® Schulportals
  • Überblick über die wichtigsten Funktionen und den Ablauf des Registrierungsprozesses: Projektmitarbeiter präsentierten den Eltern und Lehrkräften der Pilotschulen in Spiegelau und Frauenau jeweils am ersten Elternabend des neuen Schuljahres App und Plattform vor.
  • Schulungen für Lehrkräfte: Projektteam schulte die Lehrerkollegien im Umgang mit der App
  • Kurzanleitung: Der Technologie Campus Grafenau erstellte für die Lehrkräfte eine Anleitung für die Dahoam 4.0® Schul App und das Dahoam 4.0® Schulportal
  • Elternsprechstunden: Eltern konnten beim Projektteam Hilfe bei der Installierung, Registrierung oder Handhabung der App holen.

Elternabend zur Einführung der Dahoam 4.0® Schul App in der Grundschule Spiegelau; Foto: Technologie Campus Grafenau

Einführung der Dahoam 4.0® Schul App an der Grundschule Frauenau; Foto: Technologie Campus Grafenau

Allgemeines: Dahoam 4.0® Schul App und das Dahoam 4.0® Schulportal

  • Kostenfreie und freiwillige Nutzung
  • Unterstützung bei der digitalen Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften
  • Parallel dazu: Wer App oder Plattform nicht nutzen kann oder will, erhält die Mitteilungen der Schule in Papierform.
  • Alle öffentlich zugänglichen Schulinformationen sind über die App sowie über das Dahoam 4.0® Portal unter dahoaminspiegelau.de bzw. www.dahoaminfrauenau.de abrufbar.
  • Prinzipiell: Jeder Interessierte kann sich die allgemein zugänglichen Informationen in Portal und App abrufen
  • Interne Funktionen und Informationen: nur für registrierte Eltern und Lehrkräfte bestimmt

Funktionen: Dahoam 4.0® Schul App / Dahoam 4.0® Schul Portal

  • Aktuelles: Diese Funktion listet alle aktuellen Informationen Eltern auf, wie zum Beispiel kurzfristige Mitteilungen der Schule, Terminankündigungen oder Informationen des Kultusministeriums.
  • Kalender: Alle, die Schule betreffenden Termine, wie etwa Schul-Veranstaltungen oder Elternabende, sind hier abzurufen.
  • Dokumente: Unter diesem Menüpunkt können Eltern Dokumente, welche die Lehrkräfte hochgeladen hatten, ansehen und downloaden. Lehrkräfte und Schulleitung können Ordner für interne Zwecke erstellen, die nur für diese Nutzergruppe sichtbar sind.
  • Elternbriefe: Mit dieser Funktion stellen Lehrkräfte Elternbriefe bereit – entweder klassenspezifisch oder für die gesamte Schule.
  • Push-Benachrichtigungen: Registrierte Eltern erhalten eine Push-Benachrichtigung, wenn die Schule einen neuen Elternbrief eingestellt hat.
  • Gelesen-Funktion: Sobald die Eltern einen Elternbrief gelesen haben, können sie diesen als „gelesen“ markieren. Lehrkräfte erhalten umgehend die Info, welcher Nutzer wann den Elternbrief zur Kenntnis genommen hat.
  • Elternbeirat: Über diesen Punkt können Lehrkräfte und Eltern die Kontaktdaten der Elternbeiräte abrufen.
  • Klassen-/Schülerlisten: Lehrkräften ist es mit dieser Funktion möglich, Klassenlisten zu erstellen sowie die Namen der einzelnen Schüler zu den entsprechenden Klassen hinzuzufügen, zu verwalten oder zu löschen.
  • Absenzenverwaltung: Nachdem die Eltern die Krankmeldung ihres Kindes der Schule telefonisch mitgeteilt haben, kann das Sekretariat die Abwesenheit des jeweiligen Schülers in der digitalen Klassenliste vermerken. Den Lehrkräften ist es über die Absenzenverwaltung möglich, sich bereits vor Unterrichtsbeginn über eventuelle Abwesenheiten zu informieren.
  • Sprechzeiten: Über diesen Menüpunkt können Eltern die Sprechzeiten der Lehrkräfte abrufen.
  • Notfalltelefonnummern: Im Notfall können Lehrkräfte mit dieser Funktion über eine Click-to-call- bzw. eine Click-to-mail-Funktion die betroffenen Eltern direkt kontaktieren.
  • Kontakt: Dieser öffentlich zugängliche Bereich stellt die Kontaktinformationen der Schule wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zur Verfügung. Auch sind hier die Kontaktinformationen der Schulleitung sowie des Datenschutzbeauftragten abrufbar.
  • Hilfe: Dieser Punkt erläutert alle Hauptfunktionen der Anwendung.

Bild: Screenshots zur Dahoam 4.0® Schul App; Darstellung: Technologie Campus Grafenau

Nach Möglichkeit kümmern sich die schulischen System-Administratoren um die Organisation und die Durchführung des Registrierungsprozesses sowie um die inhaltliche Befüllung von Portal und App.

Die Attraktivität der Anwendung und somit auch die Nutzungsaktivität bei Lehrkräften und Eltern steigt, wenn die Inhalte permanent aktualisiert werden sowie in regelmäßigen Abständen Elternbriefe verschickt werden.

Die Anwendung ist ein probates Mittel, Information und Elternbriefe aus der Schule schnell und unkompliziert an die Eltern zu übermitteln sowie Unterrichtsmaterialien bereitzustellen.

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